Mahr | Produktneuheiten 2024

Digimar 816 CLT: Messen mitten im Geschehen

| Pressestelle

Fertigungsnah messen: Dafür steht das neue Digimar 816 CLT mit optimierter Mechanik für den rauen Produktionsalltag. Der Neuzugang unter den Mahr-Höhenmessgeräten punktet mit einer hervorragenden Messgenauigkeit und ist dank seines Touchdisplays extrem leicht zu bedienen.

Die extragroßen Tasten des Touchdisplays machen das Erkennen und Bedienen für Anwender einfach und führen direkt zu den Mess- und Auswertefunktionen. So gelingt eine allzeit sichere Ausführung von Messungen, Einstell- und Berechnungsfunktionen sowie das Erstellen von Messprogrammen über Drag & Drop. Beidseitig angebrachte ergonomische Griffe mit integrierter Bedientaste für das Luftlager sorgen für präzises und müheloses Bewegen des Gerätes auf der Messplatte.

Für die Sicherung der Messdaten hält das Digimar 816 CLT eine Vielzahl an Schnittstellen bereit. Der Datentransfer ist drahtlos sowie kabelgebunden über die Duplexschnittstelle MarConnect möglich. Letztere erlaubt auch die Übertragung einer Messmittel-ID, um die Rückführbarkeit von Messergebnissen sicherzustellen. Darüber hinaus ermöglicht eine im Schlitten integrierte Schnittstelle die fehlerfreie Messung der Rechtwinkligkeit und Geradheit in Verbindung mit den digitalen Feinzeigern Millimess 2000/2001 W.

Schnell eine Messreihe ausdrucken? Das übernimmt der Bluetooth-Drucker. Für Messprotokolle wählen Anwender zwischen vollständigen Messprotokollen im PDF-Format oder dem Speichern als TXT-Datei. Das Gerät erstellt direkt eine fertige PDF-Datei ohne separate Software oder den Umweg über den Computer. Die PDF-Dateien können direkt am Gerät mit Informationen befüllt werden.

Im Vergleich zu seinem „großen Bruder“, dem Digimar 817 CLT, konzentriert sich das Digimar 816 CLT auf praxisnahe Funktionen, ohne dabei auf umfangreiche Auswertemöglichkeiten zu verzichten.

(1.811 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Quellenangabe:
Bild: Mahr GmbH

Download:
↓ 300dpi (2000 × 1500 px)

Über die Carl-Mahr-Gruppe

Höchste Präzision, innovative Technologien und internationale Präsenz – dafür steht der Name Mahr seit mehr als 160 Jahren. Heute ist die Mahr-Gruppe mit ihren drei Geschäftsbereichen Fertigungsmesstechnik, Misch- und Dosiertechnik sowie Kugelführungen weltweit in einer Vielzahl anspruchsvoller Branchen aktiv, beispielsweise Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Optik, Elektronik. In allen Produkten stecken die Präzision, Leidenschaft und das Know-how der rund 1.800 Mitarbeiter weltweit.

Pressekontakt bei Mahr:

Severine Helmold-Deppe