Mahr | Produktneuheiten 2024

MarVision MM 500: Werkstatt-Mikroskop für die schnelle Bewertung geometrischer Elemente

| Pressestelle

Das neue Messmikroskop MarVision MM 500 für Werkstatt und Labor bietet Mahr in zwei Varianten für jeweils drei Messbereiche an: mit manuellen Achsen oder mit CNC-Achsensteuerung. Damit stehen insgesamt sechs Modelle zur Verfügung, aus denen Anwender die passgenaue Lösung für ihre Anforderungen wählen können.

Das MarVision MM 500 prüft beispielsweise Dreh- Fräs-, Stanz- und Biegeteile, Kunststoffteile oder Elektronikplatinen. An diesen Werkstücken ermittelt das Messmikroskop berührungslos über automatische Kantenerkennung geometrische Elemente wie Gerade, Kreis, Abstand, Winkel oder Schnittpunkt. Dabei bietet es dank des optisch inkrementalen Messsystems eine hervorragende Genauigkeit und Zuverlässigkeit, selbst bei kleinsten Bauteilen. Zusätzlich nimmt seine Farbkamera besonders kontrastreiche Darstellungen auf.

Robuste Mechanik – intuitive Steuerung

Das MarVision MM 500 verfügt über eine robuste Mechanik und eine stabile Bauweise, die nachhaltig vor Erschütterung schützt. Damit ist die Verlässlichkeit der Messergebnisse sichergestellt. Die manuellen Modelle sind dafür konzipiert, Bauteile einfach und schnell zu prüfen. Dagegen sind die CNC-Ausführungen mit Stitching auf einen höheren Durchsatz angelegt, z. B. wiederkehrende Messaufgaben auf einem Sample. Durch One-Box-Design der Elektronik erfolgt die Inbetriebnahme des Messmikroskops sehr einfach. Die Messergebnisse erzielen Anwender ohne komplexe Voreinstellungen schnell und bedienerfreundlich: Die Steuerung erfolgt mit der intuitiven M3-Software, wahlweise über Touchscreen-PC oder Tastatur und Maus.

(1.576 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Das Messmikroskop MarVision MM 500 von Mahr ist für Werkstatt und Labor geeignet, sechs Modelle für jeden Bedarf stehen zur Verfügung.

Quellenangabe:
Bild: Mahr GmbH

Download:
↓ 72dpi (1181 × 1772 px)

Über die Carl-Mahr-Gruppe

Höchste Präzision, innovative Technologien und internationale Präsenz – dafür steht der Name Mahr seit mehr als 160 Jahren. Heute ist die Mahr-Gruppe mit ihren drei Geschäftsbereichen Fertigungsmesstechnik, Misch- und Dosiertechnik sowie Kugelführungen weltweit in einer Vielzahl anspruchsvoller Branchen aktiv, beispielsweise Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Optik, Elektronik. In allen Produkten stecken die Präzision, Leidenschaft und das Know-how der rund 1.800 Mitarbeiter weltweit.

Pressekontakt bei Mahr:

Severine Helmold-Deppe