Mahr | Referenzen

Automatisierung für die Luftfahrtindustrie: Komponentenhersteller steigt auf digitales Messen um

Marketing Team

Ein chinesischer Zulieferer der Luftfahrtindustrie hat 2023 sein Qualitätsmanagement digitalisiert. Bis dato erfolgte die Datenerfassung und -übertragung per Hand. Mahr implementierte ein System, das aus einer Integrated-Wireless-Technologie, MarCal-Messschiebern, Micromar-Mikrometern, MarCator-Indikatoren, dem Multimar 844T, dem Digimar 817 CLT und der MarCom-Software besteht. Damit kann der Komponentenhersteller nun alle Messinformationen zurückverfolgen, spart Manpower und eliminiert Fehlerquellen.

Ein chinesischer Hersteller von Bauteilen für die Luftfahrtindustrie wollte 2023 sein Qualitätsmanagement von der manuellen Messtechnik auf eine automatisierte Lösung umstellen. Denn bis dato erfolgte die Datenerfassung und -übertragung per Hand: Die Bediener mussten viele Punkte auf dem komplexen Teil messen, diese auf Papier notieren, um sie anschließend händisch in ein digitales System zu übertragen. Dies verlangsamte nicht nur den Prozess, sondern stellte auch eine erhebliche Fehlerquelle dar. Aufgrund von neuen Vorschriften aus der Luftfahrtindustrie müssen jedoch alle Ergebnisse eines Messgerätes vollständig rückverfolgbar sein.
Das Unternehmen wandte sich an Messtechnikspezialist Mahr, denn Mahr war bereits seit einiger Zeit für den chinesischen Komponentenhersteller tätig und hier für seine zuverlässigen und effizienten Messwerkzeuge und für seinen Service bekannt.

Rückverfolgbarkeit sämtlicher Messdaten
Mahr implementierte ein System, das aus einer Integrated-Wireless-Technologie, MarCal-Messschiebern, Micromar-Mikrometern, MarCator-Indikatoren, dem Multimar 844T, dem Digimar 817 CLT und der MarCom-Software besteht. Damit kann der Komponentenhersteller nun alle Messinformationen zurückverfolgen, um die Daten an jedem Punkt des Prozesses über die integrierte Wireless-Technologie zu validieren. Jetzt werden die Daten nicht nur automatisch gemessen, was menschliche Fehler ausschließt, sondern auch sicher über die Funkschnittstelle verarbeitet, was den Prozess um ein Vielfaches beschleunigt. Wenn also ein Problem mit den Daten auftritt, lässt sich anhand der Messdaten zurückverfolgen, welches Messgerät einen Fehler gemacht hat bzw. welche Daten es im Problemzeitraum gemessen hat. Dies ist ein wichtiges Mittel zur Aufrechterhaltung der Kontrolle. Somit hat das neue Messverfahren die Zuverlässigkeit der Prozesse erheblich erhöht.

Mehr Manpower und Flexibilität
Dank der ausgeklügelten rückverfolgbaren drahtlosen Lösung konnten die Messdaten in Echtzeit und auf höchstem Sicherheitsniveau integriert werden, was zu einem genauen, schnellen und sicheren Prozess führt. Laut dem chinesischen Anwender arbeitet das von Mahr konzipierte Komplettsystem zuverlässig und effizient. Regelmäßige Mitarbeiterschulungen sorgen dafür, dass es optimal eingesetzt wird. Die Ergebnisse überzeugen: Mit der kabellosen Lösung ist der Komponentenhersteller zu einer Qualitätsdigitalisierung übergegangen, die die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Prozesse deutlich erhöht hat. Dieselbe Menge an Messungen lässt sich von der Hälfte der Mitarbeiter erledigen; die zweite Hälfte der Mitarbeiter steht dem Unternehmen für andere Aufgaben zur Verfügung, was dem Unternehmen mehr Manpower und Flexibilität verleiht. Beeindruckt war der Komponentenhersteller auch von Mahrs großem Engagement für das Projekt und dem hohen Serviceniveau. Außerdem haben die Messtechnikspezialisten für den Zulieferer einen 24-Stunden-Kundenservice vor Ort organisiert und arbeitet zudem gern mit lokalen Händlern zusammen.

Multimar 844 T für eine präzise Messung von großen Getriebegehäusen
Teil der von Mahr entwickelten Lösung ist das 844 T für große Getriebegehäuse. Der Universaltaster kann durch austauschbare Messarme, Tasteinsätze und Anschlagelemente individuell an jede Messaufgabe angepasst werden. Der bewegliche Armträger ist in einer hochpräzisen, spiel- und reibungsarmen Kugellagerführung gelagert. Dies gewährleistet eine hohe Empfindlichkeit, Genauigkeit und Leichtgängigkeit. Kippsichere Stützelemente ermöglichen wiederholbare Messungen, und die eingebaute Messkrafteinrichtung ermöglicht Messungen mit konstanter Messkraft. Die Lastrichtung lässt sich für externe und interne Messungen ändern.

Digimar 817 CLT: Hochgenaue, intuitive und rückführbare Messungen

Touch-Bedienung, ergonomische Handhabung und eine Vielzahl von Auswertemöglichkeiten: Das Digimar 817 CLT lässt sich über große, übersichtlich angeordnete Tasten intuitiv bedienen. So können Messungen, Einstell- und Berechnungsfunktionen beim Aerospace-Zulieferer stets sicher durchgeführt und Messprogramme per Drag & Drop erstellt werden. Dank der MarConnect-Duplex-Schnittstelle lassen sich die Daten drahtlos oder per Kabel über die bewährte Schnittstelle senden. Dies ermöglicht die Übertragung einer Messmittel-ID, um die Rückverfolgbarkeit der Messergebnisse zu gewährleisten.
Bei den Messprotokollen hat der Komponentenhersteller die Wahl zwischen kompletten Messprotokollen im PDF-Format, dem Senden einzelner Messwerte an den PC, dem Bluetooth-Drucker oder dem Speichern als TXT-Datei.

MarConnect-Schnittstelle eingebunden
Die zum Digimar 817 CLT passende Spezialsoftware MarCom ist mit allen elektronischen Messgeräten von Mahr kompatibel, die das flexible Schnittstellenkonzept MarConnect nutzen. Dazu gehören Anschlüsse wie Integrated Wireless, USB, Opto RS 232 oder Digimatic sowie externe Funkmodule.
Den Mahr-Experten ist es gelungen, die MarConnect-Schnittstelle in die bestehende Software des Komponentenherstellers zu integrieren, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dank eines offenen Softwareansatzes lässt sich der Quellcode einsehen, verändern und in den eigenen Systemen verwenden.

Info
En haut