Mahr | Produktneuheiten 2024

MarSurf MC 510: Rauheit messen in der Bearbeitungsmaschine

| Pressestelle

Mahr bietet jetzt eine innovative automatisierte Lösung, um Oberflächenrauheiten an Werkstücken direkt in der CNC-Fertigungsmaschine zu messen. Dazu wird das Messgerät MarSurf MC 510 komplett in die Werkzeugaufnahme integriert, wo es mittels eines vibrationsbeständigen, taktilen Freitastsystems misst – normgerecht und hochgenau bis zu Rz 1 µm.

Das MarSurf MC 510 steht schnell und komfortabel in der Bearbeitungsmaschine zur Verfügung: Soll eine Rauheitsmessung erfolgen, wechselt die Werkzeugmaschine das Messgerät automatisch wie ein reguläres Bearbeitungswerkzeug aus dem Werkzeugmagazin in die Spindel ein. Als Schnittstelle sind diverse Werkzeugaufnahmen verfügbar, unter anderem die Typen SK 40 und HSK-A 63. Sobald das Messgerät bereit ist, kann der Bediener es über das softwaregesteuerte, flexible Drehgelenk leicht ausrichten. Die Messbewegung erfolgt durch den integrierten Vorschubantrieb, wobei die CNC-Maschine das Gerät an der Messstelle positioniert.

Robust und leistungsfähig

Dank seiner robusten Bauweise ist das MarSurf MC 510 sicher gegen Verschmutzungen geschützt. Seine Stromversorgung erfolgt unabhängig von der Bearbeitungsmaschine, da es über einen leistungsfähigen Akku verfügt: Pro Akkuladung sind bis zu 200 Messungen möglich. Dabei sorgt der automatisierte Ablauf für schnelles Messen der Oberflächenkennwerte und exakt reproduzierbare Messungen ohne Bedienereinfluss. Zusätzlich ist ein Rückschluss auf den Werkzeugverschleiß möglich, was die Werkzeugkosten reduziert.

Bestens geeignet für automatisierte Fertigungsprozesse

Die Bearbeitungsprozesse in der CNC-Maschine sind weiterhin flexibel, da das Messgerät direkt angesteuert wird; die Messdatenausgabe erfolgt im NC-Code. Mit dem Edge-PC kommuniziert das MarSurf MC 510 kabellos via Bluetooth. Zusätzlich verfügt es über ein OPC UA-Interface und ist closed-loop-ready. Schließlich erfolgt die Dokumentation der Oberflächenkennwerte vollautomatisch und sicher, wobei kein Expertenwissen notwendig ist.

Insgesamt ist das Gerät damit bestens geeignet für automatisierte Fertigungsprozesse – und das maschinen- und steuerungsunabhängig. Denn das MarSurf MC 510 bietet reproduzierbare Messbedingungen ohne Bedienereinfluss – prozesssicher, flexibel und effizient.

(2.240 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Mit dem MarSurf MC 510 bietet Mahr eine innovative automatisierte Lösung, um Oberflächenrauheiten an Werkstücken direkt in der CNC-Fertigungsmaschine zu messen – normgerecht und hochgenau.

Quellenangabe:
Bild: Mahr GmbH

Download:
↓ 72dpi (1772 × 1181 px)

Über die Carl-Mahr-Gruppe

Höchste Präzision, innovative Technologien und internationale Präsenz – dafür steht der Name Mahr seit mehr als 160 Jahren. Heute ist die Mahr-Gruppe mit ihren drei Geschäftsbereichen Fertigungsmesstechnik, Misch- und Dosiertechnik sowie Kugelführungen weltweit in einer Vielzahl anspruchsvoller Branchen aktiv, beispielsweise Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Optik, Elektronik. In allen Produkten stecken die Präzision, Leidenschaft und das Know-how der rund 1.800 Mitarbeiter weltweit.

Pressekontakt bei Mahr:

Severine Helmold-Deppe