Neues Video: MWF Roland Friedrich: Messung der Rundlaufabweichung einer Verzahnung

Die Herstellung von Zahnrädern erfolgt in mehreren Bearbeitungsschritten. In einem dieser Schritte ist der Rundlauf einer Verzahnung zu prüfen. Hierfür hat die MWF Roland Friedrich GmbH, die zur Mahr-Gruppe gehört, den MarSolution Messplatz RLV entwickelt. Er misst das Werkstück direkt in der Fertigung – einfach, schnell und effizient.

In der Produktion von Zahnrädern verändert jeder Fertigungsschritt die Geometrie des Werkstückes bis zum Schluss das fertige Zahnrad entstanden ist. Diese geometrischen Merkmale sind auf Zeichnungen mit Symbolen, Sollwerten und den entsprechenden Toleranzen eindeutig identifiziert.

Eine Aufgabe der Ingenieure in der Produktion ist es, sicherzustellen, dass der Fertigungsprozess und die Maschinen in der Lage sind, das angestrebte Ergebnis und die festgelegten Toleranzen bei jedem Bearbeitungsschritt zu erreichen. Sollte ein Problem mit der Fertigungsqualität auftreten, muss das fehlerhafte Werkstück umgehend gemessen werden, um die Ursache herauszufinden und diese zu beseitigen.

Dafür sind Messplätze direkt in der Produktion in der Nähe der Bearbeitungsmaschinen sehr nützlich: So können frühzeitig Probleme erkannt und behoben werden.

MWF Roland Friedrich: Erfahrung im Sondermaschinenbau
Lassen Sie uns den konkreten Fall eines Zahnrades für ein Getriebe betrachten: Bei jedem Bearbeitungsschritt verändern sich die geometrischen und dimensionalen Eigenschaften. Deshalb ist es oft notwendig für das gleiche Werkstück unterschiedliche Messplätze zu verwenden –  jeder überprüft dabei einen bestimmten Bearbeitungsschritt.

Die Messplätze von MWF Roland Friedrich ermöglichen typische Maß- und Formmerkmale. Beispiele sind das KMR-Messgerät für die Messung des „diametralen Kugelmaßes“ oder der UKTP-Messplatz zur Überprüfung des „Planlaufs“.

Aufbau des Messplatzes RLV
Die RLV Messvorrichtung ist für die Rundlauf-Messung von Zahnrädern in der Fertigung besonders geeignet.

Der Messplatz besteht aus
-    einer Grundvorrichtung
-    verschiedenen Zubehörteilen wie Messeinsätzen und Wechselaufnahmen.
Die Messvisualisierung erfolgt über Messrechner, Millimar Anzeigesäule oder MarCator Messuhr.

Einfache und schnelle Bedienung
Der Messplatz wird manuell bedient. Das Messergebnis wird mit wenigen Handgriffen ermittelt.
-    Der Hebel ermöglicht, dass der Messsensor genau und schonend auf die Messstelle positioniert wird.
-    Sobald der Nutzer den Hebel loslässt, misst der Messplatz das Werkstück und ermittelt zuverlässige Messergebnisse.
-    Eine Präzisions-Kugelbuchsen-Zentriernabe ermöglicht die richtige Ausrichtung des Werkstücks im Messplatz.
-    Rotations-Kugeln erlauben, das Werkstück schnell und einfach einzusetzen und herauszunehmen.
Weil der Messplatz sofort die Qualität und Maßhaltigkeit des Werkstücks anzeigt, sind keine langen Wartezeiten in einem Feinmessraum mehr notwendig – die Qualitätssicherung beschleunigt sich deutlich.

Anwendungsbereich
-    dimensionale Prüfung von Werkstücken, Zahnrädern, Rundläufen
-    Werkstückgröße: max. Ø 200 mm
-    Wiederholbarkeit +/- 0,001 mm
-    Manuelle Bedienung

Unser Know-how – Ihr Nutzen
Sicherheit in der Bedienung
-    ergonomische und einfache Handhabung: auch messtechnisch unversierte Bediener liefern zuverlässige und
     sichere Messergebnisse.
Schnellere Ergebnisse
-    Lösung für die Fertigung an der Bearbeitungsmaschine: Sie erlaubt eine sofortige Reaktion und Identifizierung
     von Fehlteilen.
Flexibilität für andere Werkstücke
-    schnelles Umrüsten für andere Werkstücktypen (z. B. ein anderer Durchmesser).
Kosten optimieren
-    Optimierung der Prozesskosten.

Produktportfolio und Dienstleistungen von MWF Roland Friedrich
Das Produktportfolio von MWF Roland Friedrich bietet zwei Arten von Messgeräten:
-    Messstationen für die Endkontrolle, die alle wichtigen Messaufgaben an einem fertigen Werkstück messen und überprüfen können. Damit kann der Bediener abschließend die „Global Quality“ dieses Werkstückes bewerten.
-    Spezielle Messgeräte, die in der Produktionslinie zwischen einzelnen Herstellungsschritten verwendet werden. Mit ihnen können die Messparameter überprüft werden, die für den jeweiligen Produktionsschritt spezifisch sind.

MWF Roland Friedrich bietet zudem eine komplette Palette von Dienstleistungen an:
-    Projektmanagement
-    Design und Entwicklung
-    Inbetriebnahme
-    Einweisung und Schulung vor Ort beim Kunden
-    Unterstützung von Anfang bis schlüsselfertiger Übergabe
-    Kundendienst

Interessiert? Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören!

MWF Roland Friedrich GmbH
Ihre Ansprechpartnerin: Anja Ziegenbein
Melberstraße 9, 63762 Großostheim, Deutschland
Telefon: 49 (0) 6026 9728-0, Fax: 49 (0) 6026 9728-20