Handlich, praktisch, gut: Zwei neue Tools für multiple Messmöglichkeiten

Tiefenmessschieber MarCal 30 EWRi

In der Fertigung und Qualitätssicherung sind verlässliche, flexibel einsetzbare Messmittel unabdingbar. Dafür stehen jetzt auch die beiden Neuzugänge der Mahr-Familie, die Ihre Qualitätssicherung auf ein neues Level heben: der Tiefenmessschieber MarCal 30 EWRi und der neue Millimar-Sensor P 2002.

Normalerweise lassen sich Längen über den gesamten Messweg nicht linear mit einem Induktivtaster erfassen. Anders der neue Allrounder Millimar P 2002 von Mahr, der eine hohe Linearität dank seines ideal abgestimmten Messsystems schafft. Überall dort, wo Längen geprüft werden, spielt der neue P 2002 seine Stärken aus: Von Bremsscheiben und Handyhüllen bis zu Turbinenschaufeln ist der neue Millimar-Sensor ein echter Allrounder. Der Taster steht für eine maximale Messgenauigkeit und minimale Linearitätsabweichungen über den gesamten Messbereich. Gleichzeitig sorgt seine überarbeitete Kugelführung für ein hochpräzises, leichtes Handling. Durch seine hervorragende elektromagnetische Abschirmung ist er bestens gegen äußere Magnetfelder geschützt. Der Induktivtaster Millimar P 2002 lässt sich auch in fertigungsnahen Bereichen einsetzen und ist in allen führenden Kompatibilitäten erhältlich.
Fazit: Mit dem P 2002 gelingen Ihnen Messungen spielend – ganz gleich, ob es um Konizität, Konzentrizität, Rundläufe, Dicken oder Durchmessermessungen geht. Der Messtaster erfasst Messwerte und Abweichungen zuverlässig und ist vielseitig einsetzbar.

Neuer Tiefenmessschieber für maximale Prozesssicherheit
Der zweite Mahr-Neuzugang in diesem Herbst, der Tiefenmessschieber MarCal 30 EWRi, steht für maximale Prozesssicherheit. Mit dem Tool messen Sie ganz ohne störende Kabel und profitieren von seiner schnellen, automatischen Datenerfassung, die manuelle Fehleingaben eliminiert. Der angezeigte Messwert wird direkt per Funkübertragung und auf Knopfdruck an Ihre Windows-Anwendung gesendet.
Der MarCal 30 EWRi verfügt über einen gehärtetem Taststift für universelles Antasten auch in beengten Messstellen. Seine geläppten Führungsschienen ermöglichen einen gleichmäßigen und feinfühligen Lauf des Schiebers. Passend zu Ihrer Messaufgabe messen Sie entweder mit dem universellen Taststift oder der breiten Stirn-Messfläche – hierfür lässt sich der Taststift ganz einfach entnehmen. Zur Auflage oder Überbrückung von Abständen bietet Mahr die langen Messbrücken 30 EXm von 300 und 400 Millimetern an. Die Montage ist simpel und individuell im Lochraster versetzbar. So erreichen Sie auch bei größeren Auflageabständen ganz unkompliziert Ihre Messstelle.

Die Vorteile des Tiefenmessschiebers MarCal 30 EWRi im Überblick:
• Kabellose Datenübertragung und kostenlose Software MarCom Professional
• Mit gehärtetem Taststift für universelles Antasten auch in beengten Messstellen
• Messungen mit breiter Messfläche
• Geläppte Führungsschienen ermöglichen einen gleichmäßigen und feinfühligen Lauf des Schiebers
• Schutzart IP 67 zum Einsatz unter allen Werkstattbedingungen
• Praktisches Zubehör, z. B. lange Messbrücken zur Überbrückung großer Abstände
• Weitere Ausführung Typ 30 EWRi-D mit Doppelhaken zur Messung von Tiefen, Abständen und Breiten