Mahr | Mahr News

OptoSurf GmbH wird Teil der Mahr-Gruppe

Mahr aus Göttingen hat die Firma OptoSurf GmbH übernommen.

Mahr aus Göttingen hat die Firma OptoSurf GmbH aus Ettlingen bei Karlsruhe übernommen. Damit erweitert Mahr sein Portfolio im Bereich der optischen Oberflächenmesstechnik und eröffnet so seinen Kunden das einzigartige Potenzial zur Beurteilung tribologischer Eigenschaften. Durch die Fähigkeit Oberflächen extrem genau und effizient zu messen, lassen sich Reibung minimieren, Verschleiß reduzieren und der Wirkungsgrad von Systemen substanziell verbessern.

Vorteile der Streulichttechnik

Die einzigartige und eigenständige Technologie des Streulichtes bietet große Vorteile besonders bei feinbearbeiteten Oberflächen mit hohen funktionalen Anforderungen. Es lassen sich Rauheiten bis in den Nanometer-Bereich erfassen. Dabei werden die Oberflächenkenngrößen nicht wie bei herkömmlichen taktilen oder optischen Verfahren aus einem Höhenprofil gewonnen, sondern aus der Verteilung der Mikroprofilwinkel innerhalb der Messflecke. Je rauer die Oberfläche ist, desto größer ist die Winkelverteilung und entsprechend weiter die Streuung des zurückgestrahlten Lichtes. Diese Winkelinformationen stehen in enger Verbindung mit dem Reibverhalten von Oberflächen in tribologischen Systemen.

Geeignet für vielfältige Anwendungen

Die Streulichttechnik zeichnet sich durch eine hohe Vibrations- und Abstandsunempfindlichkeit aus, was sie für den direkten Einsatz in der Fertigungsumgebung qualifiziert. Zusätzlich misst sie mit hoher Geschwindigkeit und ermöglicht es dadurch, bis zu 100 Prozent der zu bewertenden Flächen zu messen. Aufgrund der hohen Genauigkeit des Sensorsystems eignet sich die Technologie ideal für feinbearbeitete Oberflächen mit hohen funktionalen Anforderungen, besonders für Anwendungen in

• Elektromobilität
  • Maschinenbau
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Medizintechnik
  • Halbleitertechnik.

Neue Technologie für mehr Messmöglichkeiten

Manuel Hüsken, CEO der Carl-Mahr-Gruppe, kommentiert: „Für Mahr ist die Streulichttechnologie eine ideale Ergänzung unserer bestehenden Systeme. Davon werden unsere Kunden stark profitieren, da sie eine höhere Produktivität und noch mehr Funktionalitäten sowie Anwendungsmöglichkeiten in der Oberflächenanalyse erhalten.“

Auf der Website von OptoSurf finden Sie mehr Informationen zum Unternehmen.