Mahr | Referenzen

Rauheitsmessung an Zahnrädern für Flugzeugtriebwerke

Vermessung von Zahnrädern in Flugzeugtriebwerken.

Hochpräzise und zuverlässige Rauheitsmessung von Doppelschrägverzahnungen mit der MarSurf Engineered Serie 1300: Renommiertes Industrieunternehmen vertraut bei der präzisen Messung von Zahnrädern für Flugzeugtriebwerke auf Mahr.

Zahnräder für Flugzeugtriebwerke müssen höchsten Ansprüchen genügen. Die Messdaten müssen präzise sein und dürfen dabei das Werkstück nicht beschädigen. Als Mahr von der konkreten Aufgabenstellung eines renommierten Industrieunternehmens erfuhr, mussten zwei weitere Kriterien erfüllt werden: Die Effizienz der Messzeit und die Qualität in der Verzahnungsrauhigkeitsmaschine mussten verbessert werden. Kurzum, Mahr musste ein Messsystem liefern, das die schräg verzahnten Zwillingsräder nicht beschädigt und gleichzeitig das bisherige manuelle Messverfahren in ein vollautomatisches System umwandelt, um menschliche Fehler zu vermeiden und Zeit zu sparen. Als der Projektleiter von Mahr die Verantwortung für diese Aufgabe übernahm, wusste er ziemlich genau, wie er das Problem lösen und seinen Kunden voll zufriedenstellen konnte.

Einführung eines neuen Messkonzepts: Kufenlose Verfolgung

Mit der bisherigen Messlösung schwankten die Daten nicht nur je nach Bediener, manchmal waren die gemessenen Doppelschrägverzahnungen während der Messung auch physisch beeinträchtigt; sie konnten nicht ausgeliefert werden. Der Grund dafür: Das Zahnrad wurde während der Messung eingespannt und gedreht. Dabei wirken Klemmkräfte auf das Werkstück, die zu Beschädigungen führen können. Der Projektleiter von Mahr hatte eine bessere Idee und die richtige Lösung parat: Anstatt das Werkstück zu bewegen, schlug er vor, den Taster zu drehen, während die Werkstücke geradestehen. So stellte er die MarSurf Engineered Serie 1300 vor, die mit kufenloser Abtastung arbeitet: Die Antriebseinheit dreht sich, um ihre Position an den Winkel des Zahnrads anzupassen, sodass sich das Zahnrad selbst nicht bewegt. Darüber hinaus konnte die MarSurf Engineered Serie 1300 als vollautomatisches System eingesetzt werden und bot damit alle Vorteile, die sich das Unternehmen erhoffte.

MarSurf Engineered Serie 1300: einfach zu bedienen

Der Kunde entschied sich für eine individuelle Lösung von Mahr Engineered Solutions und wurde nicht enttäuscht. Zuvor war das Getriebe auf einem Locator montiert. Das machte es schwierig, sie in der gleichen Position zu montieren und war ein zeitaufwändiger Prozess. Das hat sich mit der MarSurf Engineered Series 1300 geändert. Sogar die Bedienung ist jetzt einfacher. Die spezielle Software zur Vermessung der Zahnräder sorgt dafür, dass eine Vielzahl von Zahnrädern einfach und schnell vermessen werden kann. Die relevanten Zahnraddaten (z.B. Zähnezahl, Durchmesser, Modul und Winkel der Schrägverzahnung) müssen lediglich eingegeben werden und der Messablauf wird entsprechend berechnet. Nach dem Start des Hilfsprogramms wird die Antriebseinheit um den entsprechenden Schrägverzahnungswinkel verstellt, die Maschine ermittelt automatisch den Startpunkt und startet die Messroutine. Der Bediener führt lediglich eine Sichtkontrolle durch. Zur Durchführung der Messung sind keine messtechnischen oder spezifischen Kenntnisse des Messplatzes oder Programmierkenntnisse für Messabläufe erforderlich.

Von 2 Stunden auf 8 Minuten Messzeit

Nachdem das Unternehmen begonnen hatte, mit der MarSurf Engineered Serie 1300 zu messen, wurden die Vorteile offensichtlich: Mit der vollautomatischen Messung der S 1300 wurde die Stabilität der Messergebnisse verbessert und die Messzeit von 2 Stunden auf 8 Minuten reduziert. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, seine Investition in das S 1300 innerhalb von 2 Jahren zu amortisieren. Mit dieser innovativen Technologie hat Mahr seinem Kunden geholfen, seine Herausforderungen zu meistern und die höchste Qualität von Doppelschrägverzahnungen für Flugzeugtriebwerke zu gewährleisten.

Sie interessieren sich für unsere individuellen Lösungen?

Kontaktieren Sie uns gerne hier für Ihre persönliche Beratung.