Klug kombiniert: Verzahnungsmessplätze messen nun auch Rauheiten

Auf der Control 2018 hat Mahr eine neue Tastarmeinheit für die bewährten Verzahnungsmessplätze der MarGear GMX-Serie vorgestellt. Die Erweiterung macht die Geräte fit zur normgerechten Messung von Rauheiten.

Mit der MarGear GMX-Serie bietet Mahr erprobte Verzahnungsmessplätze zur hochpräzisen und vollautomatischen Prüfung von Verzahnungen sowie kompletten Getriebewellen bis zu einem Außendurchmesser von 600 mm an. Durch eine neue Tastarmeinheit lassen sich bestehende Messplätze nun schnell und kosteneffizient für weitere Messaufgaben qualifizieren.

Für die Oberflächenmessung auf den MarGear GMX-Geräten kommen induktive Taster aus dem bewährten MarSurf-Programm zum Einsatz. Mit ihnen können Rauheiten ab Rz 1 µm normgerecht gemessen werden. Die Auswertung der Oberflächenkennwerte – beispielsweise nach ISO 42878 und ISO 13565-2 – erfolgt mit dem Softwaretool MarWin Roughness.

Durch die gelungene Kombination aus Zahnrad- und Oberflächenmessung in nur einer Aufspannung können Unternehmen ihre Messzeiten reduzieren und darüber hinaus Unterhalts- und Investitionskosten senken.

Neue MarWin-Funktionalitäten verfügbar

Zugleich wurde MarWin im Bereich MarGear durch neue Funktionen erweitert: In Version 11 sind unter anderem Auswertungen und Toleranztabellen nach AGMA 2000-A88, DIN 5480, GOST, ANSI B92.1 und CAT 1E2028 / CAT 1E4157 möglich.

Darüber hinaus lassen sich mit der neuen Software-Version Topografien messen und auswerten, Fräsertäler zielgerichtet ermitteln und die Zahnweite über k-Zähne (Wpk) bestimmen. Eine neue und besonders schnelle Methode zur Teilungsmessung rundet die Funktionen von MarWin für MarGear ab.