Workshop zur Optischen Messtechnik in Oberhausen – Rückblick

Was tun, wenn die klassische taktile Messtechnik nicht die gewünschten Ergebnisse liefert? Und wie erkenne ich, ob für meine Anwendung ein optisches oder taktiles Messverfahren am besten geeignet ist? Diese und weitere Fragen waren Thema unseres Workshops zur optischen Messtechnik in Oberhausen.

Neue Anwendungsgebiete und immer diffizilere Produktionsaufgaben geben Anlass, neben der bewährten taktilen auch berührungslose, optische Messtechnik zur Qualitätssicherung zum Einsatz zu bringen. Diese stellt eine wichtige Ergänzung zur (nach wie vor bewährten) taktilen Oberflächenmessung dar: mit ihr können auch überaus komplexe Rauheiten oder Schichtdicken bis in den Nanometerbereich erfasst werden.

Aktuelle Themen und praktische Anwendung

Gemeinsam mit den Experten der NanoFocus Analytics GmbH und der Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG hat Mahr an zwei Tagen etwa 70 Teilnehmende durch das Programm geführt. Die Redner teilten ihr Wissen unter Anderem zum Einsatz konfokaler Messtechnik in Industrie und Forschung sowie zu den Unterschieden zwischen 2D- und 3D-Kennwerten für die Rauheitsmessung. Weitere Themen waren Weißlichtinterferometrie und die Möglichkeiten moderner Datenanbindungen für die Qualitätssicherung.

Beim anschließenden Praxisteil konnten die Teilnehmer ihre eigenen Proben analysieren – und dabei erfahren, wie sie schnell und einfach Auswertungen mit den konfokalen Messgeräten von Mahr erhalten. „Unser Ziel war es, den Teilnehmern zu zeigen, wie sie die Effizienz ihrer Qualitätssicherung weiter steigern – und so mit den neuen Herausforderungen der Industrie Schritt halten“, so Benjamin Oevermann, Director Sales GAM 3D Surface bei Mahr.

Weitere Workshops in 2019

Das Fazit des Workshops fällt positiv aus: „Das Feedback der Teilnehmenden ist gut, sodass wir aktuell schon an der Planung für weitere Workshops in 2019 schrauben.“, so Oevermann.

Möchten auch Sie mehr über schnelle 3D-Analysen von Oberflächen erfahren?

» Melden Sie sich jetzt für die Mahr Demo-Tour "3D-Oberfläche 2018" an - kostenlos und unverbindlich!