Referenzformtester für Asphären und Freiformen

Die MarForm MFU 200 Aspheric 3D ist eine Messmaschine zur automatischen Messung von Asphären, Freiformen und Sonderoptiken. Der optisch-taktile Messplatz ermittelt sowohl die 3D-Topografie als auch Zentrierfehler einer Asphäre. Er verfügt über eine hochgenaue Drehachse, ein um 360° drehbares Tastsystem und eine optische Fasersonde. Das freie Tracking ermöglicht, Freiformen und unbekannte Asphären zu prüfen.

Prüfung von Asphären und Freiformen
Mit der MarForm MFU 200 Aspheric 3D von Mahr prüfen Optikhersteller Asphären und Freiformen

• dreidimensional
  • schnell und
  • fertigungsnah

Mehrere Messaufgaben in einer Aufspannung
Das hochgenaue Messinstrument mit einer sehr kleinen Messunsicherheit realisiert gleich mehrere Messaufgaben in einer Aufspannung: Es misst bei Linsen

• Form
  • Kontur

und überprüft diese zugleich auf

• Achsversatz
  • Rundlauffehler und
  • Verkippungsfehler

Bedienerunabhängiges Positionieren
Die Prüflinge werden bedienerunabhängig positioniert, gekippt, zentriert und ausgerichtet. Das aktive Tracking ermöglicht sogar ein Messen von Freiformen und Asphären mit unbekannter Geometrie. Polierte Linsen werden berührungslos und beschädigungsfrei mit der optischen Fasersonde erfasst. Für raue Oberflächen sind die taktilen Tastarme geeignet.

Optische und taktile Messungen
Die optische Messung erfolgt über einen interferometrischen Punktsensor.  Für taktile Messungen gibt es eine breite Auswahl an Tastarmen. Der optische wie auch der taktile Sensor werden über ein motorisches Drehgelenk in eine beliebige Winkelstellung positioniert und sind so sehr flexibel. Das Tastsystem T7W bietet die Möglichkeit, mehrere Taster auch in Kombination optisch/taktil aufzunehmen.

Genaue und reproduzierbare Messungen von Asphären
Die exakte Ausrichtung der hochgenauen Drehachse mit einer Rundheitsabweichung von ca. 20 nm ermöglicht eine genaue und reproduzierbare Messung von Asphären. Für eine präzise Messung der 3D-Topografie wird vor der Messung der Zenit der Optik eingemessen und neu ausgerichtet. Dadurch werden auch kleinste Fehler, die durch das Einspannen auftreten, kompensiert. Die dynamische Echtzeitkompensation ermöglicht die hohe Genauigkeit der Maschine und verhindert Störungen durch äußere Einflüssen.

Messkabine ermöglicht Dämpfung
Die MarForm MFU 200 Aspheric 3D ist eine Weiterentwicklung des Referenzformtesters MarForm MFU 100 – eine hochgenaue Formmessmaschine, die weltweit erfolgreich im Einsatz ist. Für die fertigungsnahe Messung in der optischen Industrie wurden wichtige Neuerungen umgesetzt:

• eine Messkabine ermöglicht Dämpfung und Niveauregulierung
  • die Echtzeitkompensation aller Maschinenfehler erfolgt über Referenzlineale in allen drei Hauptmessachsen und korrigiert somit auch kleinste Abweichungen im Messablauf
  • dank der hohen Temperaturstabilität entfällt die tägliche Kalibrierung

Passende Software
Mit der bewährten Softwareplattform MarWin und dem Mess- und Auswertepaket „Aspheric“ können die Messergebnisse bei Asphären, diffraktiven Optiken (DOE) und Freiformen vielfältig ausgewertet werden.

Mehr Informationen zum Messsystem MarForm MFU 200 Aspheric 3D finden Sie hier...