Messprogramme offline erstellen – Formtester wirtschaftlich nutzen

Das neue Software-Tool MarCAD von Mahr ermöglicht, Messprogramme für Formtester offline zu erstellen. Fertigungsbetriebe sparen so kostbare Zeit am Messplatz. Mit Hilfe von MarCAD erstellen die Nutzer effektive Messprogramme am 3D-CAD-Modell. Anschließend prüfen sie die Programme im Simulationsmodus und übernehmen sie anschließend auf den Formtester. Das Programmieren am Formtester entfällt, die Nebenzeiten am Messplatz werden reduziert und die Qualitätssicherung wird wirtschaftlicher.

Offline-Programmierung am 3D-CAD-Modell für Formmessgeräte
MarCAD erleichtert die tägliche Arbeit in der Qualitätssicherung an Mahr-Formtestern. Das Software-Tool erweitert die Softwareplattform MarWin, um die Nutzung der Mahr Formtester effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten. Dabei realisiert MarCAD erstmals eine Offline-Programmierung am 3D-CAD-Modell für Formmessgeräte. Bereits vor der Fertigung kann der Nutzer einfach und schnell leistungsfähige und bereits optimierte Messprogramme und -abläufe erstellen – ohne Programmierkenntnisse.

Stillstandzeiten reduzieren
Gerade Fertigungsbetriebe, die häufig neue Werkstücke prüfen, sparen so erhebliche Stillstandzeiten der Messmaschine durch Programmierung ein. Programme für Vorserien oder Prototypen können mit der Software offline erstellt werden noch bevor das erste Teil gefertigt wurde.

Beschleunigung der Prozesse
MarCAD beschleunigt

• Entwicklung
  • Produktdesign und
  • Fertigung

von Werkstücken.

Automatisch die effizienteste Messstrategie
Die Software MarCAD legt automatisch die effizienteste Messstrategie fest. Messpositionen und -abläufe konzipiert die Software so, dass Zwischenpositionieren und Tastarm-Schwenkvorgänge auf ein Minimum reduziert werden. Der Nutzer erkennt mit Hilfe des Programms offline

• die optimale Aufspannlage
  • die Erreichbarkeit von Messorten sowie
  • das sichere Positionieren

an komplexen Messstellen. Das Werkzeug „Optischer Schnitt“ ermöglicht es am CAD-Modell sogar, in das Werkstück zu schauen und die richtige Messposition in Bohrungen festzulegen.

Offline-Programmierung in wenigen Klicks
Die Offline-Programmierung mit MarCAD erfolgt mit wenigen Klicks.

Der Nutzer

• fügt das 3D-Modell im step-Format ein
  • wählt die tolerierten Flächen am Modell aus
  • definiert die gewünschten Merkmale
  • simuliert und überprüft den erstellten Programmablauf am PC
  • generiert abschließend am Rechner das MarWin-Programm
  • bringt das Programm erst danach auf die Messmaschine

Leistungsfähige Assistenten unterstützen den Nutzer, seine Messaufgabe zu definieren. Viele Parameter sind bereits mit geeigneten Werten vorbelegt.
MarCAD ist Teil der Softwareplattform MarWin und lauffähig ab MarWin 10 für MarForm. Das Tool unterstützt die Mahr Formmessgeräte MarForm MMQ 100, MMQ 150, MMQ 200, MMQ 400 und MFU 100, MFU 110.