Mahr bietet neue Standardlösung zur Wälzfräsermessung

Qualitätssicherung in der Getriebefertigung fängt bereits bei der Werkzeugkontrolle an. Durch die frühzeitige Überprüfung der einzusetzenden Werkzeuge, wie beispielsweise bei der Wareneingangskontrolle, werden mögliche Fehler im Produktionsablauf schon im Vorfeld vermieden.

Mit dem langjährigen Kooperationspartner esco, Herzogenrath, bietet Mahr für GMX-Verzahnungsmessgeräte eine neue Software Option zur Vermessung von Wälzfräsern an. Basisumfang dieses Standard-Wälzfräserpaketes sind die Prüfaufgaben an der Wälzfräserverzahnung sowie am Prüfbund und an den Spannflächen entsprechend DIN 3968. Neben der Dokumentation der Messergebnisse in einem Gesamtprotokoll bietet GearCuT in dieser Konfiguration bereits zusätzliche nützliche Features:

•  Messung und Protokollierung der Profilformabweichungen des Gesamten Profils inkl. Zahnfuß- und
     Zahnkopfgeometrie wahlweise im Axialschnitt oder im Bezugsprofil.
  •  Die Protokollierung der Toleranzen und Abweichungen zu den zugehörigen Profilparametern
  •  Messung und Protokollierung der Axialteilung

Von der Komplettprüfung bis zur Auswahl bestimmter Einzelmessaufgaben lässt sich der Messablauf flexibel auf die jeweilige Kundenanforderung anpassen. Schnelle Wiederholungsmessungen von auffälligen Merkmalen lassen sich innerhalb eines angelegten Messauftrages einzeln wiederholen. Die Datenverwaltung zu den Messaufträgen beinhaltet die automatische Archivierung der Rohdaten, so dass jederzeit eine nachträgliche Auswertung früherer Messungen möglich ist.

Wie schon in GearCuT.Professional, insbesondere eingesetzt für die Wälzfräser-Komplettmessung im Rahmen der Werkzeugentwicklung und -herstellung, wird auch in diesem Standard-Wälzfräserpaket das Werkzeug im Hintergrund als vollständiges 3D-Modell abgebildet. Die Parametrierung der Werkzeuggeometrie als Normteil erfolgt in übersichtlichen Eingabemasken.

Das Standard-Wälzfräserpaket GearCuT wurde zielgerichtet für die Anwendung in der Wareneingangskontrolle und als „Einstiegssystem“ konfiguriert, gleichzeitig bietet es einen effizienten und wirtschaftlichen Beitrag zur Qualitätssicherung beim Nachschärfen der Werkzeuge.

Sollten Ihre Anforderungen an die Wälzfräsermessung steigen: Ein Upgrade auf GearCuT.Professional ist jederzeit möglich!