Kooperation fördert E-Mobilität

E-Mobilität ist derzeit das vorherrschende Thema in der Automobilindustrie. Es werden neue Lösungen und Ansätze gesucht, um den Wandel vom Verbrennungsmotor hin zum Elektromotor voran zu treiben. Gemeinsam mit der SENIS AG hat Mahr ein gemeinsames Produkt entwickelt, um die Qualitätsprüfung der komplexen E-Motoren zu verbessern.

Die Zukunft gehört der Elektromobilität. Diese Prognose für die Automobilindustrie ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Viele Fahrzeughersteller haben den Trend mittlerweile als Markt der Zukunft erkannt und entsprechend reagiert: sie gestalten den Wandel von Verbrennungsmotoren hin zu elektronisch betriebenen Motoren aktiv mit, sodass es nicht mehr lange dauern wird bis elektronisch betriebene Autos die breite Masse erreicht haben. Die Grundsteine hierfür sind gelegt.

Motor ist nicht gleich Motor

Dieser Wandel hat für die Fahrzeughersteller Einfluss auf die Wahl der Materialien, das Fahrzeugdesign und die Komponenten. Gleichzeitig verändern sich die Anforderungen an den Montageprozess und an die Präzision der zu verarbeitenden Teile – denn diese unterscheiden sich bei Elektromotoren immens von denen der Verbrenner. Wichtige Faktoren sind beispielsweise die Einhaltung der geometrischen Spezifikationen der Lagerstellen und ein gleichmäßig stark ausgeprägtes dreidimensionales Magnetfeld im Raum – Voraussetzungen, die es bei dem Verbrennungsmotor bisher nicht gegeben hat. Damit stehen auch Hersteller von Produkten zur Qualitätskontrolle vor neuen Herausforderungen, der komplexen Technik des E-Motors gerecht zu werden.

Formmesstechnik mit Magnetfeldmessung

Als Antwort auf diese neuen Anforderungen hat sich Messtechnikhersteller MAHR mit der SENIS AG zusammengeschlossen und ein gemeinsames Produkt entwickelt, welches eine neue Auslegung von Elektromotoren ermöglicht – und somit genauere Informationen über die Eigenschaften der produzierten Rotoren liefert. Das Produkt, die MarForm MMQ 200 mit 3D Magnetfeldmessung, kombiniert zuverlässige Formmesstechnik mit innovativer 3-axigen Magnetfeldmessung. Hierbei wurde der Formtester MarForm MMQ von Mahr mit einem 3D-Hallsensor der Marke SENIS F3A-KM kombiniert um ein Produkt zu schaffen, das Einbaulage des Rotors auf der Messmaschine simuliert und somit eine aussagekräftige Analyse der Laufeigenschaften (wie die genaue Magnetpolbreite und -Ausrichtung und Rundlauf oder Exzentrizität des Magnetfeldes) ermöglicht. Anwender erhalten also bessere und detailliertere Informationen des Motors und können so langlebigere und leistungsfähigere Produkte fertigen.

Kooperation von MAHR und SENIS

Bereits auf der diesjährigen Control haben Sasa Spasic, CEO der SENIS AG und Manuel Hüsken, CSO der Mahr GmbH, den Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Im Rahmen der Zusammenarbeit vereinen beide Messtechnikhersteller ihre Expertise um günstige, moderne Produkte zu entwickeln, die der Nachfrage nach Qualitätssicherung in der Elektromobilitätsbranche gerecht werden. Die MarForm MMQ 200 mit Magnetfeldmessung ist das erste, aus der Zusammenarbeit heraus entstandene, Produkt.

Mehr Details und technische Daten zur MarForm MMQ 200 mit Magnetfeldmessung finden Sie in unserer Broschüre zum Download und online auf der Homepage unseres Partners SENIS.