Die neue Dimension der taktilen Kontur- und Oberflächenmessung

Gleich drei neue Produktserien zur taktilen Kontur- und Oberflächenmessung hat Mahr auf der Control 2018 vorgestellt. Sie alle haben eines gemeinsam: mehr Tempo.

Kürzere Messzeiten steigern die Leistungsfähigkeit – daran glauben wir von Mahr. Unsere neuen MarSurf-Geräte sind deshalb dafür optimiert, Messprozesse zu beschleunigen und die Handhabung zu vereinfachen.

Diese 3 Punkte tragen wesentlich dazu bei, dass die neuen MarSurf-Geräte Messzeiten verkürzen:

1. Ein innovatives Spannsystem

Für die Qualitätssicherung gilt: je weniger Handgriffe, desto schneller die Messvorgänge. Schlüssel dazu ist das innovative Werkstückspannsystem der neuen MarSurf-Geräte: es kombiniert eine große Aufnahmeplatte mit 50 mm Bohrungsmaß und die integrierte TY-Verstellung so miteinander, dass kein zusätzlicher XY-Tisch benötigt wird. Das Ergebnis: Werkstücke lassen sich flexibel und schnell positionieren.

2. Höhere Achsengeschwindigkeiten

Mehr Tempo liefern auch die Achsen der neuen MarSurf-Geräte. Sie bewegen die Konturentaster entlang der X-Achse rund 25-mal schneller als ihre Vorgänger – nämlich mit bis zu 200 mm/s. Mit bis zu 50 mm/s auf der Z-Achse erfolgen Messungen nun außerdem etwa 5-fach schneller als mit anderen auf dem Markt befindlichen Achsen. Das hochdynamische Tastsystem ermöglicht zudem Messgeschwindigkeiten von bis zu 10 mm/s.

3. Ein intelligentes Tastarmsystem

Ruck zuck erfolgen bei den neuen MarSurf-Geräten auch Anbringung oder Wechsel eines Tasters. Denn: die Tastarme werden magnetisch befestigt lassen sich dadurch auch ohne Werkzeug schnell anbringen. Die Tastarme der MarSurf CD-Serie sind zudem mit einem Daten-Chip ausgestattet, der nach dem Anbringen automatisch ausgelesen wird. Binnen Sekunden liegen alle relevanten Informationen über den eingesetzten Tastarm vor.

Lernen Sie die Serien MarSurf CD, MarSurf GD und MarSurf VD jetzt kennen:

In Summe überzeugen die neuen MarSurf-Geräte durch kurze Messzeiten, hohe Flexibilität und mehr Sicherheit für Werkstück, Maschine und Bediener. Für zuverlässige und schnelle Feedbacks an die Produktion lassen sich die Messplätze auch fertigungsnah einsetzen.