Die ersten Monate der gewerblichen Ausbildung bei Mahr

Anfang August haben neun junge Menschen ihre Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, Mechatroniker und Industriemechaniker bei uns begonnen. Hier berichten sie nun über ihre erste Zeit der Ausbildung.

Vor vier Monaten haben wir unsere gewerblich-technische Ausbildung bei der Mahr GmbH in Göttingen begonnen. In den kommenden dreieinhalb Jahren unserer Ausbildung erfahren wir die wichtigsten Kenntnisse, um zukünftig eine erfolgreiche Mitarbeit im Unternehmen zu ermöglichen.

Zum Beginn unserer Ausbildung gab es eine zweitägige Orientierungsphase, in der wir die anderen Auszubildenden durch verschiedene Aktivitäten, wie z. B. Drachenbootfahren am Göttinger Kiessee, kennen gelernt haben. Dies hat uns zu einem guten Einstieg verholfen. Im Rahmen einer Betriebsrallye erhielten wir durch verschiedene Aufgaben einen ersten Überblick über die Produkte sowie über die einzelnen Abteilungen und das gesamte Firmengelände.

Bei dem diesjährigen Kennlerntag in Nesselröden, welcher jedes Jahr zu Beginn der Ausbildung stattfindet, haben wir an verschiedenen Aktivitäten teilgenommen, um das Unternehmen Mahr besser kennenzulernen. Dabei waren hier auch die Teamfähigkeit und der Zusammenhalt von großer Bedeutung.

Nach dieser Einführung verbrachten wir unsere ersten Wochen in der Ausbildungswerkstatt und lernten erste Grundkenntnisse kennen. Neben der Berufsschule werden wir auch im Ausbildungszentrum unterrichtet, um den Unterrichtsstoff zu vertiefen.

Wir Industriemechaniker haben zunächst einen Grundlehrgang absolviert, der daraus bestand, Anreißwerkzeuge, Tippkörner und Durchschläge zu drehen und zu härten. Danach bauten wir damit ein sogenanntes Handhabungsgerät, bei dem wir auch die Grundlagen des Bohrens und Fräsens erlernten. Neben den praktischen Arbeiten haben wir auch im Theorieunterricht viel zu den Themen Materialkunde, Biegen, Härten und Pneumatik gelernt.

Wir Elektroniker lernten hingegen in den ersten Wochen den Umgang mit dem Lötkolben und stellten ein Lötgitter her. Beim Bestücken von Leiterplatten lernten wir die verschiedenen Schaltungsarten kennen.

Bis jetzt hatten wir eine erfolgreiche und intensive Zeit bei Mahr und freuen uns sehr auf alles, was in den kommenden Monaten noch auf uns zukommt!