Mahr | Produkt News

Control 2022: Diese Innovationen erwarten Sie!

Mahr_Control_2022

Vom 3. bis 6. Mai 2022 öffnet die 34. Control in Stuttgart ihre Tore. Dem Messemotto “Empowering Performance – exactly by Mahr” entsprechend sind wir mit unseren einzigartigen Produktneuheiten vertreten und freuen uns auf Ihren Besuch.

Mar4D PLQ 4200

Weltneuheit fĂĽr die Produktion

Die Zylinder-Koordinatenmessmaschinen der Mar4D PLQ 4200-Produktlinie gewährleisten dank Werkstückflexibilität und Multisensorik vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Dabei arbeiten sie mit hoher Geschwindigkeit und Präzision für schnelle und verlässliche Messergebnisse.

• Messlösung fĂĽr komplexe rotationssymmetrische WerkstĂĽcke mit Durchmesser von bis zu 200 mm, Länge bis zu 1.000 mm und Gewicht von maximal 50 kg
  • 3D-Messungen direkt in der Fertigung – kĂĽrzere Durchlaufzeiten und gesteigerter Durchsatz und hohe Produktivität inklusive
  • Ein Messlauf – mehrere Messaufgaben dank Multi-Sensorik (optische und taktile Messtechnik)
  • Ausgestattet fĂĽr Prozessstabilität: motorisches Widerlager mit SpannkraftĂĽberwachung, neueste Ăśberwachungssysteme und durchdachtes Ergonomie- und Sicherheitskonzept

Feinzeiger Millimess 2000 W(i) und 2001 W(i)

Neue Maßstäbe in der Messtechnik

Mit den neuen Feinzeigern ist es Mahr gelungen, praktische und sichere Bedienung mit höchster Präzision zu vereinen. Aufgrund des einzigartigen induktiven Messsystems gelingen Messungen dank Linearisierung hochpräzise wie nie – egal ob statische oder dynamische Messaufgaben.

• Farbige LED-Signale, die eine eindeutige Messwertklassierung (Gut/ Ausschuss/ Nacharbeit oder Warngrenze) visuell erkennen lassen
  • Minimale Messbewegungen von nur 0,1 µm werden auf das Messsystem ĂĽbertragen
  • Höchste Messsicherheit auch in der rauen Arbeitsumgebung der Werkstatt dank praktischer Touch-Bedienfelder
  • Touch-Oberfläche – sicher bedienbar mit den meisten handelsĂĽblichen Stoffhandschuhen
  • Vollflächiges Glasdisplay zum Schutz vor FlĂĽssigkeiten oder Schmutz
  • Konfigurierung und Fernsteuerung per Software möglich

Höhenmessgerät Digimar 817 CLT

Höchst präzise und intuitiv

Bedienung per Touch, ein ergonomisches Handling und vielfältige Auswertemöglichkeiten: Dafür steht das neue Höhenmessgerät Digimar 817 CLT, das in den drei Messbereichen 350 mm, 600 mm und 1.000 mm zur Verfügung steht. Multiple Möglichkeiten der Protokollierung und Datenübertragung machen die Messdatenverarbeitung leicht.

• Schwenkbares Touchdisplay: so komfortabel bedienbar wie ein Tablet
  • Durchdachte ergonomische Funktionen: seitliche Funktionstasten & Daumenrad fĂĽr Positionierung des Messschlittens, beidseitige Handgriffe & integriertes Luftlager fĂĽr präzise und mĂĽhelose Bewegungen
  • Messdaten bequem sichern: Messprotokolle wahlweise im PDF-Format, zum Senden einzelner Messwerte an den PC, den Bluetooth-Drucker oder zum Speichern als TXT-Datei
  • Datentransfer drahtlos oder kabelgebunden
  • Ăśbertragung der Messmittel-ID zur Sicherstellung der RĂĽckfĂĽhrbarkeit sämtlicher Messergebnisse

MarSurf CD 140 AG 11

Allrounder mit intelligentem Tastsystem

Mit dem MarSurf CD 140 AG 11 bringt Mahr ein neues Konturenmessgerät auf den Markt, das höchste Leistungsfähigkeit beweist. Sein Tastsystem verfügt über einen Messbereich bis zu 70 mm. Die Tastspitzen lassen sich schnell und werkzeuglos wechseln – und das komplett ohne Neukalibrierung.

• Flexible WerkstĂĽckaufnahme fĂĽr besonders einfaches Handling und vielseitige Einsatzmöglichkeiten – auch zum Messen von Rauheiten
  • Intelligentes Tastsystem & magnetische Tastspitzenhalterung fĂĽr unkomplizierten und werkzeuglosen Tastspitzenwechsel
  • Automatische Tastkraftwahl: garantiert die richtige Tastkraft beim Wechsel mehrerer Tastspitzen
  • High-Speed-X-Achse mit maximalem Messbereich von 140 mm und Verfahrgeschwindigkeit bis zu 200 mm/s
  • Intuitive Konturenmessungen im Handumdrehen dank integrierter Software MarWin mit Messassistent
  • Stationär oder vor Ort am WerkstĂĽck; fĂĽr Anwendungen im Maschinenbau, im fertigungsnahen Messen, in der Automobilindustrie sowie in der Medizintechnik

MarForm MFU 200

Ultrapräzise Formmessung

• Zum Vermessen rotationssymmetrischer Bauteile mit Toleranzen unter einem tausendstel Millimeter
  • Weitestgehende Ausschaltung äuĂźerer Einflussfaktoren wie Temperatur und Schwingung
  • Erfassen vielfältiger Merkmale wie Form und Lage sowie Absolutmessung
  • Ausgestattet mit taktilem Tastsystem T7W, erweiterbar um den optischen Sensor IPS

MarOpto MFU 200-3D

Schnell und fertigungsnah in 2D & 3D

• Zum Vermessen von Sphären und Asphären ĂĽber Zylinderlinsen bis hin zu Freiformen
  • Schnelle, automatisierte und fertigungsnahe Messungen in 2D und 3D
  • Speziell fĂĽr die Optik entwickeltes Spannmittel-Set sichert hohe Flexibilität fĂĽr weitreichende Anwendungen
  • Fertigungsnahe Lösungen zur Vermessung und Auswertung diverser Linsengeometrien bieten die Software-Pakete Aspheric Lib und AnyShape, welche auf Basis der Software-Plattform MarWin erweitert werden können

Sie wollen uns auf der Control besuchen?

Auf unserer Aktionsseite zur Control erhalten Sie Ihr kostenloses Besucherticket und wahlweise einen Termin zur individuellen Beratung!
Schauen Sie gleich vorbei!